Dein Warenkorb ist leer
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
Leben mit Kindern, DIY | ⏱️ 10 min.
Du suchst nach großartigen Bastelideen für die Nachmittags-Beschäftigung deiner Kinder? Wie wäre es mit einem DIY Traumfänger zum selber Basteln?
In fast jeder Wohnung hängt er – ein Traumfänger. Er wird meist als hübsche Wanddekoration verwendet, entweder im Kinderzimmer oder in Wohnräumen, um dem Raum einen gewissen Boho-Flair zu verleihen. Heute gibt es Traumfänger in unzähligen Farben, Formen und Varianten. Wie du einen Traumfänger gemeinsam mit deinen Kindern gestalten kannst, zeigt dir Isabelle in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Kinder.
Doch bevor wir mit unserer Anleitung beginnen, möchten wir dir kurz von der Legende des Traumfängers erzählen. Denn laut Überlieferung verschiedener Indianerstämme haben Traumfänger eine tiefergehende Bedeutung, als man zunächst vermuten mag.
Am häufigsten wird die Geschichte der Ojibwa-Indianer überliefert. Sie haben den Traumfänger zum Fangen böser Träume verwendet. Der Legende nach, gab es eine verzweifelte Mutter, dessen kleine Tochter jede Nacht von bösen Albträumen heimgesucht wurde. Die Frau war schon so verzweifelt, dass sie in den Wald ging und eine alte Spinnenfrau um Rat bat.
Diese riet ihr nach einem großen Weidezweig zu suchen und diesen zu einem heiligen Kreis zu biegen. Innerhalb des Kreises soll sie eine Schnur knüpfen und darauf achten, nur liebevolle Gedanken in das Netz zu weben. In der Mitte soll sie unbedingt ein Loch frei lassen, durch das gute Träume und Gedanken schlüpfen können, um dann an den hängenden Federn zum schlafenden Kind sanft hinunterzugleiten. Das geknüpfte Netz soll dagegen böse Geister vom Schlafenden fernhalten, ihn beschützen und selig schlafen lassen. Dabei verfangen sich die schlechten und bösen Träume im Netz und verenden dann in der Morgensonne.
DAS STICKLETT MAGAZIN
Wertvolle Infos und Tipps rund um Schwangerschaft, Babys und das Leben mit Kindern
Melde dich jetzt zu unserem Magazin an!
Wir versorgen dich mit wertvollen Beiträgen und exklusiven Neuigkeiten aus der sticklett-Welt. Zusätzlich schenken wir dir einen 10 % Willkommens-Gutschein für unseren sticklett Online-Shop.
Material für den Traumfänger:
Zubehör zum Basteln:
Dekoration für deinen Traumfänger:
Unser Testimonial Isabelle zeigt dir wie du deinen sticklett Traumfänger selbst gestalten kannst. Bei etwas schwierigeren Aufgaben frag einfach deine Eltern um Hilfe.
SCHRITT 1:
SCHRITT 2:
Für diesen Schritt brauchst du etwas Geduld und Zeit, aber es lohnt sich – versprochen.
Tipp: Um die Schlaufe zu verschönern, kannst du hier auch noch ein paar Perlen auffädeln.
- Anfang des Garns festkleben (Klebeband) und mit dem Wickeln anfangen
- Beim Wickeln darauf achten, dass das Garn immer schön fest ist
- Schnur am Ende etwas länger lassen, damit du ihn aufhängen kannst
- Mit Perlen verschönern
Wichtige Info:
Der DIY sticklett Leinwand-Stoff besteht aus zwei Seiten: Die Vorderseite ist weich und flauschig und muss immer oben liegen, denn auf ihr haften unseren austauschbaren STICKLETTZ Motive. Die Rückseite ist flach gewebt und sehr glatt.
SCHRITT 3:
Für diesen Schritt brauchst du unseren DIY sticklett Leinwand-Stoff in deiner Lieblingsfarbe. Isabelle hat sich bei ihrem Design für einen weißen Stern entschieden, du kannst hier deiner Kreativität aber freien Lauf lassen. Achte nur darauf, dass das Motiv an einigen Punkten den Rahmen berührt und so schön reinpasst.
Tipp: Du kannst den Leinwand-Stoff auch nur 1-mal ausschneiden. Isabelle möchte die Leinwand von beiden Seiten verwenden, deshalb hat sie das Motiv 2-mal ausgeschnitten.
- Trage vorsichtig Stoffkleber auf die Rückseite deines Stoffes auf
- Lege die zweite Stoffhälfte vorsichtig auf die erste Hälfte und dachte darauf, dass die Kanten schön aufeinander liegen
SCHRITT 4:
Nur noch etwas Fädeln und Nähen und dann kannst du deinen Traumfänger auch schon dekorieren.
- Je nach Stofffarbe wähle eine passende Farbe für deinen Faden und fädle ihn in deine Nadel
- Lege den Stern in deinen Rahmen und achte darauf dass alle Ecken den Rahmen berühren
- Befestige jetzt die Ecken an den Rahmen. Du kannst hier auch gerne deine Mama oder deinen Papa um Hilfe bitten.
- Teste die Stabilität deiner Leinwand mit dem anbringen und abziehen deiner STICKLETTZ
Wichtige Info:
Die Flausch-Klettpunkte bestehen ebenfalls aus zwei Seiten: Die Vorderseite ist weich und flauschig und muss immer oben liegen, denn auf ihr haften unseren austauschbaren STICKLETTZ Motive. Die Rückseite ist selbstklebend und kann beliebig überall aufgeklebt werden (Bänder, Boxen, Möbel, Wände etc.)
SCHRITT 5:
Nachdem du deine Leinwand angenäht hast, ist dein Rahmen fertig. Jetzt kannst du deinen Traumfänger nach Lust und Laune dekorieren. Isabelle hat sich für schöne Bänder, Schleifen, Perlen, Federn und süße STICKLETTZ entschieden.
TIPP: Wenn du wie Isabelle zwei Schmetterlinge haben möchtest, dann musst du diesen Punkt auf beide Seiten deines Bandes kleben. Und schon kannst du deine STICKLETTZ jederzeit abnehmen und wieder befestigen.
- Bänder und Schleifen um den Rahmen wickeln oder binden