Entwicklung des Immunsystems bei Kindern

Entwicklung des Immunsystems bei Kindern

Die Aufgabe des Immunsystems besteht darin, Viren, Bakterien sowie Pilze und Parasiten zu bekämpfen. Der Schutz vor fremden Stoffen durch die Bildung von Antikörpern wird wichtig, sobald Infekte einen Organismus bedrohen. Die Antikörper werden aus Eiweißstoffen gebildet und können später als Antigene Fremdkörper schnell erkennen und eliminieren.

Dein Kind bekommt in den allerletzten Schwangerschaftswochen die Abwehrstoffe der Mutter über Plazenta und Nabelschnur. So ist dein Baby nach der Geburt mit eigenem Immunsystem ausgestattet. Dieses ist dennoch nicht vollständig ausgereift und kann sich erst nach und nach aufbauen. Vor allem am Anfang ist dein Baby in den ersten drei Monaten von seiner Mutter abhängig. Denn die mitgegebenen Antikörper werden in der Regel durch die Muttermilch aufgenommen. So entwickelt dein Kind auch im jungen Alter seine eigene Immunabwehr gegen häufige, ansteckende Infekte.

Was bedeutet der Nestschutz und wie lange geht er?

Grundlegend geht man davon aus, dass die Nestschutz Baby Phase vor allem die ersten drei Monate anhält. Er kann auch bis neun Monate dauern und hängt davon ab, wie oft du dein Kind stillst. Hier kannst du auf deinen Mutterinstinkt setzen und die Bedürfnisse deines Kindes berücksichtigen. Die Phase ist besonders wichtig, damit dein Kind einen eigenen Schutz aufbauen kann. Jede Krankheit, die ein Baby durchmacht sorgt dafür, dass die Immunabwehr steigt und das eigene Immunsystem ausgereift ist. Bedenke, dass dein Kind immer nur vor den Krankheiten geschützt ist, die du auch selbst als Mutter aktiv durchgemacht hast oder gegen die du geimpft bist. Daher ist es wichtig, essenzielle Impfungen zum Beispiel gegen Masern, Röteln oder Windpocken mit dem Arzt abzuklären. Infekte und Impfungen sind dahingehend auch ein wichtiges Training für das kindliche Immunsystem, um Erreger kennenzulernen und stärker zu werden. Dein Baby ist keineswegs hilflos, wenn die Nestschutz Baby Phase nachlässt.

Um über die Infekte mit einhergehenden Fieber deines Kindes bestens informiert zu sein, kannst du auch unseren Baby Monitor Mary nutzen, welcher die Temperatur deines Kindes in der Nacht konstant misst und auf deinem Handy anzeigt.

Wie kann ich von meinem Kind das Immunsystem stärken?

Die Ausreifung des Immunsystems dauert ca. bis zum zehnten Lebensjahr. Bis das Immunsystem ausgereift ist, solltest du alles daran setzen, die Immunabwehr deines Kindes zu festigen. Zum einen ist es nicht von Nachteil, wenn dein Kind häufiger krank ist, da sich das Immunsystem so nach und nach auf Krankheitserreger einstellt. Eine gesunde Lebensweise sollte selbstverständlich sein. So ist eine vielseitige Ernährung genauso wichtig wie die Vermeidung von Stress. Der Verzicht auf Alkohol oder Rauchen schafft eine optimale Grundlage. Bei Kindern haben diese Faktoren einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Immunsystems. Vor allem in der Schwangerschaft spielt es eine sehr große Rolle. Auch ist eine natürliche Entbindung für dein Baby vorteilhaft, da die Mikroorganismen der Vaginalflora die Haut schützen. Neben dem natürlichen Stillen solltest du mit deinem Kind häufig an die frische Luft gehen, um das Immunsystem stärken zu können. Bewegung ist wichtig, aktiviert die körperlichen Prozesse und führt auch zu einer leichteren Anpassung gegenüber äußeren Einflüssen. Außerdem ist Stressreduktion von Anfang ein bedeutender Faktor, um den Körper nicht zu überfordern. Dazu gehört ausreichend Schlaf, der dafür sorgt, dass Regenerationsphasen die Entwicklung deines Kindes begünstigen. Neben der Einhaltung all dieser Aspekte, kannst du unseren Baby Monitor zur Hilfe nehmen, um die Körpertemperatur deines Kindes rund um die Uhr zu erfahren.

Baby Monitor Mary misst Höhe der Körpertemperatur

Während sich das Immunsystem deines Kindes aufbaut, kannst du auch in diesen Phasen unseren praktischen “Mary by sticklett” Baby Monitor nutzen. Dieser stellt dir viele Funktionen bereit, welche die notwendige Übersicht über den Zustand deines Kindes bieten.

Hilfe kann so niedlich sein: nächtliches Fieber überwachen mit Mary by sticklett

Der Marienkäfer Mary hilft bei Schlafwandeln. erkennt wenn Kind aufsteht und herumgeht und alarmiert am Smartphone

Bei Mary by sticklett handelt es sich um einen kleinen Marienkäfer, der viel mehr kann, als nur süß auszusehen. Mit gleich vier Funktionen bringt er dein Kind sicher durch den Schlaf und lässt dich endlich einmal so richtig durchatmen. Neben der Atemüberwachung, der Temperaturmessung und der Bauchlagenerkennung überwacht die Babyphone-Funktion das Bewegungsverhalten deines Schatzes bis ins Volksschulkindalter.

Sobald bei deinem Kind dein eingestellter Temperatur-Schwellwert (zb. 38°C) überschritten wird, wirst du umgehend per Signal an deinem Smartphone informiert.

 

Hier kommst du zum Produkt

 

Und keine Angst: Dank der weichen und gepolsterten Hülle kann dein Kind nicht nur sicher, sondern auch vollkommen ungestört schlafen.

Mary by sticklett

 

Für weitere Informationen kannst du in unserem Shop nachschauen und den praktischen Alltagsbegleiter für dein Kind bequem bestellen!

Diese Blogs könnten dich auch interessieren: